Diese Seite teilen

Grünauer Rittertage 18.5 - 21.5

Dieses Jahr druften wir nach persönlicher Einladung an den Grünauer Rittertagen teilnehmen nachdem wir 2022 so begeister nach dem Besuch waren.


Am Mittwoch sind wir bereits mit 5 Mitgliedern zum Aufbau angerückt, zu unserem Glück, denn der Aufbau gestalltete sich dank dem Burggraben in dem wir lagerten etwas schwieriger.

Der Wettergott war uns das ganze Wochenende sehr gnädig und meinte es tatsächlich fest etwas zu gut mit der Wärme.


Am Donnerstag - dem Feiertag ging es gleich morgens los und alle waren schon besonders heiß auf die Feldschlacht - und sie war großartig. Die umzüge an Donnnerstag, Samstag und Sonntag waren zwar sehr warm aber dennoch sehenswert und für alle die Freitag da waren gab es eine große Übersicht aller Ritter und Kämpfer.


Das Essen war auch gut gewählt und als schmankerl gab es dann noch eine Seranokeule aus Spanien sowie einen Hasen aus eigener Züchtung.


Im ganzen kann man sagen ein gelungenes Lager, ganz viel spaß und tolle Leute.

20230517_162915
IMG-20230522-WA0004
IMG-20230522-WA0016
IMG-20230522-WA0031
IMG-20230522-WA0009
IMG-20230522-WA0033
IMG-20230522-WA0040
IMG-20230523-WA0007
IMG-20230523-WA0005

Ortenburger Ritterspiele

Dieses Jahr nahmen wir auch wieder an den Ortenburger Ritterspiele statt. Dieses Jahr mit stärkerer Besetzung, mehr Kämpfern und dank des Wetters und der neuen Platzlage auch mit weniger Sonnenopfern als letztes mal. Denn das Wetter war gnädiger als letztes Jahr, warm und teils gut heiß, doch das wetter sorgte für abkühlung.


Als einen der Höhepunkte kann man die "Battlenight" bezeichnen - eine Feldschlacht in der Dämmerung auf die alle unserer Krieger sehr neugierig waren. Unterstützt von einem tollen Feuerschwertkampf wurden 4 Runden gekämpft.


Als ein weiteres kann man die Feuerschow bezeichen -  die Geschichte die über 6 Jahren erzählt wurde endete heuer.


Während des nächsten spektakels - Ortenburgs Topritter- nahm in vertretugn für Fundin unser neuzugang Velek mit "ausgeliehenem Kind" teil. Doch der gloreiche Titelverteidiger - Lexia von Lattenschleck gewann wieder gloreich diesmal mit ihrem Hund Bumsi.


Als kleines Schmakerl gab es für unsere Gruppe am Samstagfrüh - Straußenrührei - alle waren begeistert sodas wir das öffter in unseren Speiseplan aufnehmen.


insgesammt freuen wir uns auf nächstes Jahr uns sind gespannt was das dann für uns bereit hält.

IMG-20230609-WA0005
IMG-20230609-WA0008
IMG-20230609-WA0001
kinderschutz
IMG-20230610-WA0000
IMG-20230609-WA0028
gruppenbild
IMG-20230609-WA0023

Privatlager am Hammerweiher

Vom 6.7 bis zum 10.7 fand dieses Jahr das Privatlager in Verbindung mit dem Geburtstag  unseres Lagerscheffs statt. Auf dem gelende des OGV - am Hammerweiher baute der gröste Teill der Gruppe am Donnerstag bereits auf.


bei bestem Wetter wurde gebadet, gefeiert, trainiert, Bogen geschossen und geschmaust.


Freitag beehrten uns der Vorstand des Fördervereins Strahlfeld - es wurde mit Bier und Grillfleisch bis spät in die Nacht gefeiert. Als eines der Hilglights bekam der Cheff einen Dragonstaff zum Spielen von allen anwesenden geschenkt.


Samstagvormittag wurde dann das Spahnferkel abgehohlt und bei offenem Feuer am spies gegrillt - leider ohne kopf- der wear einfach zu lang. Abend gab es dann eine kleine Showeinlage mit Feuer von Aiven und Fundin mit dem erweitertem Spielzeugset.


Sonntag war der Wärmste Tag doch mit Ei, Wursalat, Melone und ganz viel Obst und Gemüse  zudem eine Abkühlung im Weiher- so ließ sich der Tag aushalten.

Das Training fand dann im Schattenbereich des Geländes statt und alle hatten richtig viel spaß.


Abends spielten alle dann noch Werwölfe von D+sterwald - ähnlich wie bei Uno kam es zu lautstarken disskussionen und schimpftiraden bis dann auch die letzen um 5 Uhr Morgens ihr Bett fanden.


Der Abbau fand dann Montag sehr zügig statt - und wir danken dem Wettergott das er unsere Zelte verschont hat.


Insgesammt freuen wir uns schon jetzt auf nächstes Jahr-

IMG-20230709-WA0000
20230706_144311
20230708_112654
20230708_175722
20230708_175656
362046642_989784332445936_9199447378081330181_n
361940012_1022520132248537_9903266246422741_n
362177796_1659423714538343_7603029346532003860_n
362177774_229921996125139_9096396087737920470_n
362153211_1302994983757085_3747421958236344445_n

Cave Gladium 2022

Save the Date - um das Lager schon besonders genießen zu können bauten wir bereits am 14.8 auf. Da das Fest selber erst am Freitag anfing hatten wir ganz viel Zeit zum genießen, leider war es nicht immer so einfach, 1 Unwetter am Dienstag traf uns besonders heftig, der neue Baldachin lernte zu fliegen - zu unserem Glück ohne größere Schäden.

Die Hilfe kam aus allen umstehenden Lagern - das schönste alle halfen zusammen sodass die Sturmschäden schnell behoben waren. Das 2. Unwetter zog am Donnerstag glücklicherweise an uns vorbei.


Die Hiltze an allen Tagen war wahnsinn sodass der Wasserspielplatz in vollem ausmaße wahnsinnig häufig zum abkühlen genutzt wurde.


Schon begann am Freitag das Event für unsere Kämpfer mit dem Husittenkrieg und dem Turnier zu 1 Hand - unser Kämpfer Fundin machte der Schule alle ehren und kam in die Entscheidungskämpfe am Sonntag. Samstag waren dann die Turnierkämpfe zu 1 1/2 Hand unsere Streiter, Velek, Kayn und Aiven kämpften für den Sieg - Velek und Kayn bewiesen sich und durften Sonntag weiterkämpfen.

Aiven allerdings schied in seiner Gruppe leider wegen ungünstigen bedingungen raus - jedoch blickte er stolz auf seine Schüler - sie hatten unter seiner Anweisungen viel gelernt.


Am Samstag gab es dann auch noch einen Besonderen Anlass - 2 Unserer Waffenknappen -

Maximus und Fundin hatten sich bewährt und wurden vollwertige Ritter an Sir Aivens Tafel

Die Zeremonie wurde von den Ritter Christoph von Etzel, Marshal der Herzogin der Bretannie, Ritter Matin von Söldenau, Ritter Klaus zu Östereich und Ritter Dorian von Muinchen beigewohnt. Sie wurden die beiden duch die Anwesenden Höchten Ritter Gewappnet und Gegurtet und schworen danach ihren Eid vor Gott den Ritterlichen Eid vor Sir Aiven der dann die Schwertleite und den letzten Schlag erteilte. Doch sie Erhielten ihren Segen nicht nur vor Gott sondern auch der alten Götter durch Druide Amon Grimmwolf.


Nach einer lagen Nacht mir allen geladenen Gästen viel Met und ganz viel spaß ging der Sonntag noch ruhig an. Denn mit Marktbeginn musste noch einiges getan werden, der austausch mit anderen Lagergruppen und die Finalturniere. So landetete von allen Schülern Kayn auf dem 2 Platz der Kategorie Schwert zu 1 1/2 Hand gegen den Gewinner Maximus scheint auch "Die Schwarze Katze aus Furth" noch viel zu lernen zu haben.


Nach der Siegerehrung ging es dann auch schon ganz schnell zu ende die letzten Marktrunden, Gespräche und gemeinsame Speisen.


Wir freuen uns auf jeden fall auf 2024 und fiebern schon dem Cave wieder entgegen.

20230819_231325
20230819_231244
20230819_231609
20230819_232249
369478241_806433301268252_8558130447309494736_n
369724160_806433714601544_4232854294628558739_n

Horto Historiko

2 Tage nach dem Cave hieß es für uns schon "weiter gehts" also am Donnerstag aufbruch nach Teublitz, leider ertwartete uns vor Ort ein rießiges Chaos, keiner der Plätze war so wie er geplant wurde, andere Gruppen zusammengepfärcht und und und...


Dem Veranstallter trat aber helfend  in aktion und so wurden alle Probleme zur zufriedenheit aller Lagernden erledigt.


Der Wettergott meinte es leider nicht so gut Donnerstag, beim Aufbauen war es wahnisinnig heiß- die Abkühlung folgte dann natlos - ein Sturm mit Starkem wind Starkregen zwang uns eher ins bett zu gehen als wir hofften.


Freitag - Marktbegninn leider mussten ein teil unserer Lagergesellschaft ihr Zelt noch nach Marktauftakt aufbauen und einräumen. Auch zu unserem Leidwesen wurde der vom Veranstallter geplante weg von anderen Lagergruppen verbaut sodass der Rundweg für die Touristen nicht entstand.


Der Samstag war dann vormittag angenehm warm und alle Kämpfer konnten sich in Ruhe anziehen. Gleichzeitig wurde der Rollbraten zum Zubereiten über das Feuergehängt. Nachmittags fand in Cooperation mit den Schwertbrechern dann die Feldschlacht statt, zu beginn jedoch fing es furchtbar an zu Regnen. Gegen abend wurde dann aufgetischt, Knödel mit Sauce und dem Rollbraten. Ein Gaumenschmaus der seinesgleichen sucht.


Abends fand dann eine Rießige runde Werwölfe von Düsterwald statt, mit Gruppenmitgliedern der Drachenkrieder, den Schwertbrechern, Landgraf de Mutina mit Gefolge und vielen anderen.


Leider war der sonntag weiterhin so Regnerisch das der Abbau bereits um 18.00 Uhr 2 Stunden vor dem Eigentlichen Marktschluss auch weitgehende Events wurden eingestellt, So fand zum beispiel die Feldschlacht lediglich für Kinder statt.


Im großen und ganzen ein Lager für uns - unter ausschluss der Turisten

IMG-20230827-WA0000
IMG-20230826-WA0005
IMG-20230826-WA0000
IMG-20230826-WA0003
IMG-20230827-WA0001